Der Schlüssel zum Glück

Von einigen wird er auch “Glücksknoten” genannt, in einer wortwörtlichen Übersetzung des isländischen Namens. Wir bevorzugen “Schlüssel” – und das nicht nur weil seine Gestalt an einen Schlüssel erinnert, der die Schichten eines Schließ-Zylinders durchdringt. In ihm zeigt sich der spezielle Humor isländischer Magie-Logik.

Ein Magischer Glücksknoten soll in der Regel versuchen, “das Glück” zu binden – im besten Fall an den Menschen, der ihn knüpft. So zum Beispiel ist das Verständnis des asiatischen Glücksknotens – und einer stattlichen Anzahl von Exemplaren aus anderen Kulturen.

Isländische Galdrastafir (Zauberzeichen) aber funktionieren anders. Da gibt es als Zutaten sowohl die Geisteshaltung des Magiers als auch die des Menschen, der um Unterstützung bittet. So beseitigt der isländische Glücksbringer “Bretter vor dem Kopf”, Hindernisse und Beine, die Du Dir selbst gestellt hast. Er lenkt den Blick da hin, wo du hinsehen musst um Dich weiter entwickeln zu können. Und das ist tatsächlich nicht nur magisch, sondern auch geistige Arbeit. Ziel ist es zu erkennen, was Du wirklich für Dich brauchst.

Und die Zufriedenheit, die daraus entsteht, ist Glück…