Vom Aegishjalmur gibt es sehr viele Varianten, die während der mehrere hundert Jahre umfassenden Geschichte der Isländischen Magie entstanden sind.
Sein Name bedeutet „Helm der Ehrfurcht“ oder „Helm des Schreckens“. Ein Schutzzauber, mit dem man seine wahre Gestalt verschleiern kann um eine erschreckende Wirkung zu erzeugen, so wie Fafnir in der Mythologie diesen Helm nutzt um in Drachengestalt aufzutauchen.

In den Grimoires wird seine magische Wirkung unterschiedlich beschrieben: Er gäbe die Kraft zur Überwindung des Feindes schreiben einige, andere schlagen vor ihn zu verwenden, wenn man Streit schlichten möchte, und Skuggi, ein Magier des frühen 20. Jahrhunderts, beschreibt ihn als Schutz gegen die Wut mächtiger Männer.

Wir haben uns für eine sehr alte und schöne Variante des Aegishjalmur entschieden, bei der der schützende Aspekt im Vordergrund steht. Er arbeitet nicht so sehr als „Tarnkappe“, sondern eher als Schutz-Schild. Er bringt Schutz für private Räume, Zuflucht und Rückzugsmöglichkeiten – wo wäre er besser aufgehoben als auf Deinem Sofa?